Uraufführung „ZWEIFEL“

Besuchsberichte TANZ Meinungen Termine

– von der Tanzcompagnie RUBATO / Berlin
Besuch der Uraufführung: Mittwoch, den 11.Oktober 2023 / 19.00 h

Weitere Vorstellungen:
12. u. 14. Oktober / 19.00 h + 15.Okt. / 17.00 h

Spielort: Studio 14 Uferstudios Berlin Uferstr. 8/23, 13357 Berlin

„Die Berliner Tanzcompagnie RUBATO wurde 1985 von den Tänzer/Choreografen Jutta Hell und Dieter Baumann gegründet.“

„Bis heute entwickelten sie in unterschiedlichsten Künstlerkonstellationen und Kulturen 60 abendfüllende Stücke, die auf zahlreichen Tourneen rund um die Welt gezeigt wurden. ….“
“https://tanzcompagnie-rubato.de“

Besuchsbericht:
Die Tänzerinnen und Tänzer des Ensembles zeigen auf der Bühne des Uferstudios 14 eine Performance, die demonstrieren soll, wie der Mensch als Mitglied in einer modernen Welt und Gesellschaft. täglich mit Herausforderungen konfrontiert wird, denen er nachkommen muss, Probleme die er lösen muss und Verantwortungen, die er übernehmen muss, ohne dass ihr oder ihm die ausreichenden Informationen dazu, b.z.w, die mentalen und körperlichen Voraussetzungen dafür ausreichend zur Verfügung stehen. Es entstehen quälende ZWEIFEL, die ihr oder ihm nicht lösbar erscheinen. Das verursacht Ängste und das Gefühl überfordert zu sein. Es ist der quälende Zustand und die Frage, wie löse ich das Problem oder umgehe es um nicht ausgeschlossen zu werden aus der Gesellschaft, von der ich abhängig bin. Die Tänzerinnen und Tänzer der Tanzcompagnie demonstrieren diese Zustände und den Umgang damit in überzeugenden Performationen, unterstützt und geleitet werden sie dabei von der exzellenten Arbeit des Akteurs an den perfekten Soundinstallationen und der Unterstützung durch begleitende Texte und Szenen auf zwei Displays im Hintergrund der Tanzfläche

Foto (c) Dirk Bleiker

Eine tolle tänzerische Leistung des Ensembles unter der temperamentvollen Unterstützung und Leitung durch den „Soundmacher“ und die „kurzen erklärenden Textschnipsel“ auf den Displays im Hintergrund. Eine tolle Performance als Einblick in die menschliche Psyche in mitreißender Umsetzung.

Peter Dahms [www.TanzInfo-Berlin.de / www.dahms–projekt.de/wordpress]

Weitere Informationen: www.tanzcompagnie-rubato.de

Alle Fotos (c) Dirk Bleiker