„Öffentliche Bibliotheken“ … zwischen Digitalisierung und Austerität

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Katja Thiele

Kommunale Strategien und ihre Implikationen für die Bildungsgerechtigkeit.

Erschienen im transcript-Verlag  in der Reihe „Sozial- und Kulturgeographie “ im Mai 2022

Katja Thiele (Dr. rer. nat),
„geb. 1987, war bis März 2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie der Universität Bonn. Sie studierte Humangeographie und Soziologie an der Universität Potsdam und der Humboldt-Universität zu Berlin. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf (städtischen) sozialen Infrastrukturen und der Krise der öffentlichen Daseinsvorsorge.“

… aus der Verlagsankündigung:
Bildungsgerechtigkeit und öffentliche Daseinsvorsorge stehen im Spannungsfeld von Digitalisierung und Austerität. Mit der öffentlichen Bibliothek fokussiert Katja Thiele auf ein konkretes Feld öffentlicher sozialer Infrastrukturen und fragt aus humangeographischer Perspektive nach ihrer Bedeutung für die Bildungsgerechtigkeit auf der lokalen Ebene. Dazu stützt sie sich auf ihre Untersuchung der Entwicklungen in drei Fallstudienstädten in Europa: Bonn (Deutschland), Leicester (Großbritannien) und Malmö (Schweden).

REZENSION:

Die Autorin stellt mit diesem Buch ihre Dissertation zur Erlangung des Dr. rer. nat, vor. Sie definiert darin die „Öffentliche Bibliothek“ als eine Einrichtung, bei der der Besuch der Institution in zunehmenden Maße zur Freizeitgestaltung der Bürgerinnen und Bürger beiträgt und bei einer niedrigen Eintrittsschwelle zur Verwirklichung einer versprochenen Bildungsgerechtigkeit beiträgt. Sie beschreibt die Bibliothek als einen „dritten Ort“ der non-formalen Bildung, im Konzept der sozialen Infrastruktur und der öffentlichen Daseinsvorsorge.
Welchen Einfluss die öffentliche Bibliothek auf die Verwirklichung hat und was sie zu dem versprochenen Ziele beitragen kann und muss, untersucht sie im Folgenden. Dazu sind die Möglichkeiten und der erforderliche Aufwand zu klären, den die öffentliche Bibliothek erfüllen muss um die Ziele der Bildungsgerechtigkeit zu erfüllen und damit auch der Aufgabe des Staates zur Daseinsvorsorge zu erfüllen hat wird im Weiteren untersucht und beschrieben. Dabei sind die Möglichkeiten zu klären, welche Aufgaben und erforderliche Wandlungen und Weiterentwicklungen im Zuge einer Digitalisierung und des Aufbaus innerhalb der Bibliotheken im Spannungsfeld mit der Austerität noch möglich sind.

Als Vergleich zur untersuchten Stadt Bonn für Deutschland, werden in zwei Städten ähnlicher Größe in zwei europäischen Nachbarstaaten die gleichen Untersuchungen nach den gleichen Fragen angestellt und ermittelt, in welcher Form die gewählten Vergleichsgemeinden aufgrund ihrer gesellschaftlichen, weltanschaulichen Unterschiede mit den Problemen umgehen und ihre Ziele und die Wege dahin definieren und umsetzen. Als Vergleichsstädte werden die englische Stadt Leicester und die schwedische Stadt Malmö ausgewählt und deren Vorgehensweise bei der Durchführung der gleichen Aufgaben analysiert.

Die Ergebnisse des Vergleichs stellen sich als umfangreiche detaillierte Beschreibung der Unterschiede und der Gemeinsamkeiten dar. Wobei nicht genau ersichtlich ist, in welcher Weise die gewählten Gemeinden in allen Punkten vergleichbar sind.

Die Arbeit zeigt eindringlich, welche Versprechungen von der Politik gemacht werden betreffend der Schlüsselversprechung Bildungsgerechtigkeit, welche Möglichkeiten und Unterstützungen die Gemeinden zur Umsetzung der Vorgaben bekommen und was in der Zeit der verfolgten Austerität an materiellen und finanziellen Mittel dafür zur Verfügung gestellt werden.

Die Arbeit dokumentiert die umfangreichen Recherchen und die Ergebnisse der vergleichenden Untersuchungen und Bewertungen in ausführlich erarbeiteten und bewerteten Analysen, die ein überzeugendes Bild der Unterschiede und der Gemeinsamkeiten im untersuchten Bereich dokumentieren.
Sie gewinnt noch besonders an Transparenz und Aussagekraft indem die Autorin für ihre, zur Erläuterung ihrer Untersuchungen und Recherchen beigefügten Grafiken, die Unterstützung im fachlichen Grafikbereich professionelle Unterstützung in Anspruch genommen hat.

Peter Dahms [www.Dahms-Projekt.de/wordpress]