„Tanz in Bildern“

Meinungen Rezensionen Literatur

Isa Wortelkamp (Hg.)

Plurale Konstellationen der Fotografie

Erschienen beim transcript-Verlag in der Reihe „TanzScripte“ als Band 66 im Juli 2022

Print: 7/2022, 304 Seiten kart. ISBN 978-3-8376-6462-1
E-Book (PDF): ISBN 978-3-8394-6462-5

Isa Wortelkamp (Dr. phil.)

ist Tanz- und Theaterwissenschaftlerin. Sie hat eine Heisenberg-Stelle der Deutschen Forschungsgemeinschaft am Institut für Theaterwissenschaft an der Universität Leipzig inne. In ihrer Forschungsarbeit untersucht sie die Verhältnisse von Aufführung und Aufzeichnung, Choreographie und Architektur sowie von Bild und Bewegung.

… aus der Verlagsankündigung:
Gelagert in Kartons, versammelt in Mappen und Alben, gedruckt oder digitalisiert in Arrangements, Sequenzen und Serien: Fotografische Dokumente begegnen uns selten allein. In besonderer Weise gilt dies für Tanzfotografien, die durch das Motiv der Bewegung dazu prädestiniert sind, in Konstellationen zu erscheinen, sich aufeinander zu beziehen oder neben- und miteinander einen Tanz zu beginnen. Die Beiträger und Beiträgerinnen des Bandes diskutieren aus tanz-, foto- und archivtheoretischer Perspektive plurale Konstellationen der Tanzfotografie des frühen 20. Jahrhunderts. Den Kontext hierfür bildet eine historiografische Auseinandersetzung mit analogen und digitalen Bildarchiven des Tanzes. [transcript-verlag]

REZENSION:

Die Autorin beschreibt, inspiriert durch ihre Erinnerungen an frühe Kontakte mit Bildersammlungen, die sich unter ihrer Ursprungsbenennung oder auch mit einer Gattungsbenennung als „Zigarettenbilder“ beschreiben lassen, ihre ersten Erinnerungen und Erfahrungen mit diesem Metier. Diese Bilder waren durchaus nicht nur Fotos und Darstellungen aus Zigarettenschachteln, sondern eher vielfältige Sammlungen kleiner Bilddarstellungen als Foto der Fotodrucke, die in ihrer Zusammenstellung eine Art Tanz miteinander vollführend darstellten. Heute sind das nicht nur fotografisch erstellte und vervielfältigte Abbildungen von Tanzenden oder Tanzbewegungen, sondern sie zeigen einen lebhaften Zusammenhang und ein Miteinander in den verschiedensten Orten der Entstehung und der Aufbewahrung. Daraus assoziiert der Betrachtende eine lebendige Konstellation der Bewegung und des Miteinanders, einen Tanz in Bildern und von Bildern.
Diese Foto- und Bilddarstellungen werden heute nicht nur in „Schachteln und Alben“ aufbewahrt, sondern je nach historischer Relevanz und Inhalt in Archiven in analoger und in digitaler Form aufbewahrt, gepflegt und mit der Hilfe elektronischer Hilfsmittel betrachtet, geordnet, zugeordnet und kopiert. In dieser Veröffentlichung geht aus um die Erfassung, die Verwaltung und die zur Verfügung Stellung von historischen Tanzfotos. Die Beitragenden des Bandes berichten aus den vielfältigen Inhalten der Archive und ihrer Arbeit damit. Hierbei geht es um „ … die tanz-, foto- und archivtheoretische Perspektive (als) plurale Konstellationen der Tanzfotografie des frühen 20. Jahrhunderts.“

Das Layout der Veröffentlichung ist in einer „besonderen Art“ ausgeführt. Sie zeichnet sich durch eine besondere Art der Anordnung aus, indem z.B. auf die verwendeten Bilder im Text durch eine besonders auffällig große Schrifttype (ebenso die Seitennummer) hingewiesen wird und zusätzlich ein beigefügtes Dreieck auf das abgedruckte Bild hinweist, weiterhin wird auf die verwendeten Quellen in einer Seitenleiste direkt neben dem Zitat hingewiesen. Diese Art der Layout Unterstützung macht das Buch in seiner Vielfalt übersichtlicher und „lesbarer“. Abbildungen enthält das Buch in großer Zahl und Aussagevielfalt. Dadurch ist der Titel, „Tanz in Bildern“ passend gewählt und das macht dem gesamten Werk zu einem Produkt für eine Entdeckungsreise in den Bereich des Tanzes, der Tänzer, der Tänze und ihrer Bewegung miteinander.

Peter Dahms [www.Dahms-Projekt.de/wordpress]