Komische Oper Berlin – Saison 2021/22

Ankündigungen Termine

In der Vorschau auf die kommende Saison 2021/22 präsentiert Barrie Kosky eine pralle Abschiedssaison zum Ende seiner Intendanz.

… von Musiktheaterklassikern über einen griechischen Mythos im Gewand der Oper des 20. Jahrhunderts und eine jiddische Musiktheaterrevue bis hin zu neuen Werken: In seiner letzten Saison als Intendant serviert Barrie Kosky ein üppiges Menü mit 11 Neuproduktionen, 8 Sinfoniekonzerten und rekordverdächtigen 14 Wiederaufnahmen, darunter einige der markantesten Inszenierungen seiner Intendanz.

„Diese Spielzeit ist meine letzte als Intendant und Chefregisseur. Wie eine Aufführung so kommt auch meine Intendanz langsam zu einem Ende. Das ist kein Grund für Melancholie, für Nostalgie oder Beweihräucherung, sondern ein ganz natürlicher und notwendiger Vorgang. Aufführungen müssen enden, damit neue, spannende Theateraugenblicke entstehen können. Intendanzen müssen enden, damit neue künstlerische Wege eingeschlagen werden können. So freue ich mich auf diese letzte Spielzeit wie auf eine letzte Szene – ohne Wehmut, sondern mit Neugier und erfüllt von den besonderen Momenten der letzten Jahre. Und ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, drei wichtige Neuproduktionen, die durch die Pandemie in den vergangenen Monaten abgesagt werden mussten, in meine Abschiedssaison zu verschieben“, … sagt Intendant und Chefregisseur Barrie Kosky und er fügt hinzu,
„… zum Abschied werde ich es noch einmal richtig krachen lassen.“ und er meint damit die Revue, die die jüdisch-amerikanische Kultur der Nachkriegszeit feiert, mit vielen von Koskys Wegbegleitern und Wegbegleiterinnen.( gesungen wird natürlich auf Jiddisch).


Der offizielle Vorverkauf startet am Sonntag, 15. August 2021, 11 Uhr. Um bei Bedarf besser auf aktuelle Gegebenheiten in der Pandemie reagieren zu können, wird der Vorverkauf in der kommenden Saison vorerst nur monatsweise möglich sein und beginnt jeweils am 15. eines Monats für den Folgemonat. Abhängig von der allgemeinen Entwicklung wird die Regelung gegebenenfalls im Laufe der Spielzeit angepasst.[Komische Oper)

Die geschäftsführende Direktorin Susanne Moser übernimmt als Ko-Intendantin ab 2022 mit Operndirektor Philip Bröking gemeinsam die Leitung der Oper.

Für den geplanten Neubau des Musiktheaters, so wurde versichert ,liege man im Plan.