URAUFFÜHRUNG „SERGE“

Besuchsberichte TANZ Termine

von Solistenensemble Kaleidoskop & Luigi De Angelis

Besuch am 17. November 2018  im Radialsystem Berlin

„109 Jahre ist es her, da Sergei Diaghilev seine persönliche Revolution startete. Der russische Impresario, Kosmopolit und künstlerische Visionär gründete die Ballets Russes, die zu einer der einflussreichsten Ballettcompagnien des 20.Jahrhunderts wurde […] Das Schaffen des legendären Kunstverführers ist Inspiration und Ausgangspunkt für das Musiktheater SERGE von Solistenensemble Kaleidoskop und Regisseur Luigi De Angelis […]“


Musik: Michael Rauter, inspiriert von und basierend auf Auszügen aus Claude Debussy – Prélude de l’après-midi d’une faune – Maurice Ravel – Daphnis & Chloé – Erik Satie – Parade – Igor Strawinsky – Le Sacre du printemps
Konzept: Luigi De Angelis und Michael Rauter
Regie, Licht und Bühne: Luigi De Angelis
Musikalische Leitung: Michael Rauter
Musik und Performance: Solistenensemble Kaleidoskop
Performance: Marco Cavalcoli
Sounddesign: Hubert Westkemper
Kostüm: Chiara Lagani
Skin Painting: Nicola Fagnani
Assistenz Licht und Bühne: Giovanni Cavalcoli
Dramaturgische Mitarbeit: Boram Lie

Besuchsbericht:

Eine leere, dunkle Bühne, nur in der Mitte befindet sich ein Flügel, an dem ein Mann im Frack sitzt und in Gedanken versunken auf den Tasten klimpert. An der Decke hängen an Seilen eine Anzahl von Saiteninstrumenten. Sehr, sehr verhalten beginnt das Stück. Nach einiger Zeit betreten sieben weitere Darsteller,.in traditioneller japanischer Kleidung die Bühne und nehmen sich eines der Instrumente, die sich langsam von oben auf die Bühne absenken und verteilen sich auf der Bühne. Verhalten, immer noch weitgehend langsam oder bewegungslos entwickelt sich die Aufführung.

Das Stück formt sich in und aus der Inspiration und Seelenwelt, die Serge Diaghilev, mit der Gründung des „Ballets Russes“ im Jahre 1909 seinem Publikum präsentierte. Neue Ideen, neue Empfindungen, neue Darstellungstechniken bestimmten fortan die Ballettwelt. Das Ensemble von „Kaleidoskop …“ entwickelt aus diesen Grundgedanken und der Verwendung von Elementen aus Diaghilevs Schöpfungen, eine Melange, die eindrucksvoll seine Lebens- und Gedankenwelt zu einem Bild von Höhen und Tiefen, Harmonie und Provokation, Glück und Niedergang formt.

Man muss schon diese Welt der ‚Ballets Russes und die Biografie von Diaghilev, die Zeit um die russische Revolution und die zeitgenössische Kultur und Sozialstruktur vor Augen haben, um die einzelnen Szenen angemessen zu deuten. Das ist schon eine Herausforderung für das Publikum, der Schlussapplaus zeigte aber, das das Stück gefallen gefunden hat.

Peter Dahms [TanzInfo-Berlin.de]


„Das Schaffen des legendären Kunstverführers ist Inspiration und Ausgangspunkt für das Musiktheater SERGE von Solistenensemble Kaleidoskop und Regisseur Luigi De Angelis. Dabei verbindet SERGE Gesten und Mimiken, Bewegungen und Raum, Musik und Klang als gleichberechtigte Ausdruckselemente zu einer interdisziplinären Komposition. So entsteht ein neues, eigenständiges Werk mit einem ganz eigenen Vokabular musikalisch-szenischer Verführung.“

Fotos © Katya Abramkina

„Michael Rauter – langjähriger Leiter des Solistenensemble Kaleidoskop – kreiert auf Basis berühmter Werke, die im Auftrag der Ballets Russes entstanden sind, einen Klangkosmos, in dessen Zentrum eine 70-minütige Version von Claude Debussys „Prélude à l’après-midi d’un faune“ steht. Andere ikonische Werke der Zeit wie Erik Saties „Parade“ oder Igor Strawinskys „Le Sacre du printemps“ tauchen in diesem Kosmos auf,einzelne Teile verschmelzen unerwartet miteinander und verschwinden wieder. Sieben Kaleidoskop-Musiker*innen, gleichzeitig die Performer*innen, verwandeln die ursprünglich für großes Orchester geschriebenen Stücke in intime Kammermusik, die gleichwohl die DNA des Originals in der Vorstellung des Publikums nachhallen lässt. […]“


SERGE Deutschlandpremiere: 17. November 2018 20:00 Uhr
Weitere Vorstellung: 18. November 2018 20:00 Uhr
Ort: Radialsystem Holzmarktstraße 33 10243 Berlin
Karten: Online unter www.radialsystem.de
Telefonische Kartenreservierung unter 030 288 788 588


Alle Fotos © Katya Abramkina