BIG BAND der Deutschen Oper Berlin – „Sinatra meets Basie“

Besuchsberichte OPER Termine

Eine Hommage an Count Basie und Frank Sinatra mit Original-Arrangements und Moderationen“ – am 29. Oktober 2018 in der Deutschen Oper Berlin

Vocals Tom Gaebel
Musikalische Leitung Manfred Honetschläger
Moderation Sebastian Krol
Trompeten Konrad Schreiter/Martin Wagemann/Gerhard Greif/Thomas Schleicher/Achim Rothe
Posaunen Sebastian Krol/Thomas Richter/Guntram Halder/Sören Fischer
Saxophone Dieter Velte/Peter Ludewig/Karola Elßner/Oliver Link/Oliver Fox
Klavier Matthias Hessel
Gitarre Paulo Morello
Bass Christoph Niemann
Percussion Andreas Birnbaum
Schlagzeug Rüdiger Ruppert


Besuchsbericht:

Endlich wieder einmal ein Konzert der Big Band der Deutschen Oper Berlin. Es dauert immer viel zu lange, bis der nächste Auftritt stattfindet. Diese Konzerte sind immer wieder ein Highlight. Dieses Mal stand das Konzert unter dem Motto „Hommage an Count Basie und Frank Sinatra“ mit „Sinatra meets Basie“.

Wer es noch nicht wissen sollte, setzt sich die Big Band der Deutschen Oper Berlin aus Mitgliedern des Opernorchesters und Spitzenmusikern der internationalen Jazzszene zusammen. Als special guest plaudert Tom Gaebel über die Musikscene der 50er und 60er Jahre und besonders über Frank Sinatra und seine Musik, als dessen „double“ er ihn 2005 mit seinem Debütalbum wieder unnachahmlich in Erinnerung brachte. Er sang und interpretierte die bekanntesten Songs Frank Sinatras, als ob dieser selbst auf der Bühne stand und vermittelte eindrucksvoll die Stimmung und den Rhythmus seiner Auftritte.

Die Big Band der Deutschen Oper Berlin spielte gleich zum Anfang mitreißend auf. Sofort übertrug sich die Stimmung in den Zuschauersaal der Deutschen Oper, sprang sofort auf das Publikum über und animierte sie zum Mitmachen bei allgemein bekannten Texten. Die Big Band spielt unter der musikalischen Leitung von Manfred Honetschläger. Er hatte auch die meisten Stücke, die in diesem Programm gespielt wurden, neu arrangiert. Einige Musiker der Big Band der Deutschen Oper Berlin traten in einigen Nummern als Solisten auf. Dies alles wurde vom Publikum mit viel Beifall honoriert. Moderiert wurde die Veranstaltung von Sebastian Krol (Posaunist), der das Ganze durch witzig eingefügte Kommentare noch mehr auflockerte. Die Musiker der Big Band vollzogen eine eindrucksvolle Umsetzung der Musik Count Basie‘s und trafen mit ihrem Spiel genau den Sound und Rhythmus der einzelnen Musikstücke, wie man je nach Lebensalter sich entweder daran erinnerte oder es nach Erzählungen von Zeitgenossen erwartete.

Als das Konzert beendet war, gab es jubelnden Beifall. Die Big Band der Deutschen Oper Berlin wurde begeistert gefeiert. Ein schönes Konzert, zumal in letzter Zeit nicht mehr so oft, oder gar nicht, die phantastische Musik von Count Basie und die Songs von Frank Sinatra aus ihrer Zeit zur Aufführung kommen. Hier konnte man erleben, wie Musik dieser Art, ohne technische Zwischenbearbeitung, direkt „von Hand gemacht“ klingt.

Es war ein toller Abend, und es ist zu wünschen, dass uns die Big Band der Deutschen Oper Berlin noch lange erhalten bleibt und in diesem Rahmen regelmäßig, aber leider zu selten ihre Konzerte anbieten kann.

Peter Dahms [OpernInfo-Berlin.de]