„SEHNSUCHT“

Besuchsberichte TANZ Meinungen Termine

 „Anatomie eines Gefühls“ – von der Tanzcompagnie Rubato

Besuch der Uraufführung am Mittwoch, den 05. Oktober 2022 in  den Uferstudios Berlin, Studio 14

Weitere Vorstellungen: am Do., 06. bis Sa., 08.10.2022 20:30 Uhr,  So., 09.10. 2022, 17:00 Uhr

„Woher kommt das – SEHNSUCHT – dieses schöne, schwingende Wort? Epithymia, der griechische Begriff, der ihm zugrunde liegt, meint ein intensiv gefühltes Verlangen. Thymus bedeutet eigentlich Sturm, Bewegung, Lebenskraft. Desiderium, der lateinische Begriff, meint einen brennenden Wunsch und ist von Sidus, dem Gestirn, dem Stern abgeleitet.“

Tanzcompagnie Rubato (Jutta Hell/Dieter Baumann)

SEHNSUCHT, Anatomie eines Gefühls

Konzept, Raum  Dieter Baumann, Jutta Hell  Inszenierung, Choreografie  Jutta  Hell  Tanz, Kreation –  Liza Alpizar Aguilar,   Zoé Alibert, Mercedes Appugliese,  Dieter Baumann, Carlos Osatinsky, Fernando Pelliccioli , Anja Sielaff  Komposition, Live-Musik   Alejandra Cárdenas, aka Ale Ho,   Alexander Nickmann

Besuchsbericht:

In wenig mehr als einer Stunde entwickeln die sieben Performer der Tanzcompagnie, vier Frauen und drei Männer, in einheitlichem  Tanzdress, bunte Beinkleider und einfarbige Shirts, in ständig wechselden Kombinationen, Tanzfolgen über den gesamten Bühnenraum. Stills wechseln mit rasanten, raumgreifenden Schritten. Begleitet und unterstützt von Soundkombinationen, produziert von zwei Musikern mit Hilfe einer großen Auswahl von Musik- und Toninstrumenten.  Laufend wechseln die Kombinationen von Paar- zu Solofiguren und unterstützt von Licht- und Farbkombinationen aus verschiedenen Projektoren entsteht ein Bild einer ständigen Suche und kurzzeitigem Zueinaderfinden zu einem Bild von Gehetzheit mit wenigen Augenblicken der Gelöstheit und Entspannung in einer Gemeinschaft.

Die Situation einer gehetzten Gesellschaft mit wenigen Augenblicken einer beruhigenden, zufriedenen Gemeinsamkeit wird hier von der Tanzcompagnie Rubato in der bekannten Perfektion ihrer Arbeiten wieder einmal überzeugend demonstriert.

Peter Dahms [www.dahms-projekt.de/wordpress]

Alle Bilder copyright:  © Dirk Bleicker

Tanzcompagnie Rubato

„Jutta Hell und Dieter Baumann gründeten die Tanzcompagnie Rubato 1985 in Berlin. Bis heute entwickelten sie in unterschiedlichsten Künstlerkonstellationen und Kulturen 65 abendfüllende Stücke, die auf zahlreichen Tourneen rund um die Welt gezeigt wurden. 1989 – 92 arbeiteten sie mit Gerhard Bohner zusammen und erhielten 1992 den Förderpreis für Darstellende Kunst der Akademie der Künste Berlin. Auftragsproduktionen von Rubato sind unter anderem entstanden für die Akademie der Künste – Berlin, das Haus der Kulturen der Welt – Berlin, das Tanzfest TANZ IM AUGUST, Staatliche Museen zu Berlin, … „