Deutsche Oper – Die Saison 2018 / 2019

Ankündigungen Besuchsberichte OPER Termine

Heute stellte das Leitungsteam der Deutschen Oper Berlin in einer Pressekonferenz die geplanten Aufführungen der Saison 2018/19 vor.

„In der Spielzeit 2018/2019 bietet die Deutsche Oper Berlin 177 Vorstellungen auf der großen Bühne (die Ballettvorstellungen nicht eingerechnet) und zeigt 36 verschiedene Werke in szenischen Produktionen – das ist eine Vielfalt des Repertoires, wie sie weltweit nur wenige Häuser anbieten.“


Christoph Seuferle

GMD Donald Runnicles

Dietmar Schwarz
 
Thomas Fehrle

Jörg Königsdorf

Dorothea Hartmann

Auszüge aus den Ankündigungen:

„Die Deutsche Oper der zwanziger Jahre war in dieser Spielzeit bereits mit Korngolds WUNDER DER HELIANE präsent. In der kommenden Saison widmen wir uns gleich mit zwei Stücken dieser stilistisch faszinierend vielseitigen Epoche: Alban Bergs WOZZECK (5.10.2018) und Alexander Zemlinskys DER ZWERG (24.3.2019), deren musikalische Leitung jeweils in den Händen von Generalmusikdirektor Donald Runnicles liegt. Die französische Oper des 19. Jahrhunderts haben wir in den letzten Jahren kontinuierlich von Berlioz über Gounod bis Meyerbeer verfolgt. Nun setzen wir diese Beschäftigung mit der Epoche nach Meyerbeer fort, und zwar mit gleich drei Werken: Jacques Offenbachs LES CONTES D’HOFFMANN (1.12.2018), Jules Massenets DON QUICHOTTE (30.5.2019) und konzertant Ambroise Thomas’ HAMLET. Der im Haus an der Bismarckstraße für seine Meyerbeer-Interpretationen hoch geschätzte Enrique Mazzola übernimmt die musikalische Leitung der CONTES D’HOFFMANN, ab der Saison 18/19 ist er Erster ständiger Gastdirigent.“

„Und – last but not least – haben wir uns für die Realisierung unseres lange gehegten Wunsches, wieder eine Belcanto-Oper auf die Bühne zu bringen, entschieden, indem wir Jossi Wieler eingeladen haben, seine herausragende Stuttgarter Produktion von Vincenzo Bellinis LA SONNAMBULA (26.1.2019) hier selbst neu einzustudieren. Damit beginnen wir eine Zusammenarbeit mit dem Regisseur, die in der Zukunft fortgesetzt wird. Das Besondere an dieser Produktion ist, dass sie dieses Stück wirklich ernst nimmt und eine berührende Geschichte erzählt. Aber natürlich ist Bellini auch Belcanto in Reinkultur, für den es großartige Sänger braucht. Wir bieten Ihnen in unserer SONNAMBULA gleich zwei Besetzungen, mit Verena Gimadieva und René Barbera bzw. Pretty Yende und Lawrence Brownlee (im Mai).“

Die vollständige Premieren-Übersicht sowie detailliertere Informationen zu den einzelnen Produktionen und dem umfangreichen Kinder- und Jugendprogramm finden Sie im Internet unter

www.deutscheoperberlin.de