Besuch der Premiere vom Staatsballett Berlin in der Staatsoper Unter den Linden am 28. April 2024
Overture / Angels‘ Atlas Choreographien von Marcos Morau und Crystal Pite
Overture Choreographie und Inszenierung Marcos Morau Musik Gustav Mahler
Angels‘ Atlas Choreographie Crystal Pite – Musik Oven Belton
„Der spanische Choreograph Marcos Morau ist mit seinen bildgewaltigen Inszenierungen zu einem Shooting Star der aktuellen Tanzszene avanciert. Er studierte Theatertheorie und Choreographie in seiner Heimatstadt Valencia, in Barcelona und New York, ohne selbst je Tänzer gewesen zu sein, und gründete 2005 seine eigene Kompanie La Veronal in Barcelona. Mit der experimentellen Tanz- und Künstlergruppe, deren Mitglieder aus verschiedenen Kunstsparten stammen, ist er ein regelmäßiger Gast beim Festival Tanz im August in Berlin. Seine groß angelegten Bühnenwerke wurden unter anderem in den Opernhäusern und Theatern von Lyon, Zürich, Kopenhagen und Basel gezeigt und begeisterten Publikum wie Presse gleichermaßen. Ab der Spielzeit 2023/2024 ist er «Artist in Residence» am Staatsballett Berlin und wird hier erstmals mit dem Staatsballett-Ensemble und der Staatskapelle Berlin eine neue Kreation erarbeiten.“ [Staatsballett Berlin]
„Die kanadische Tänzerin Crystal Pite war Mitglied des Ballet British Columbia und des Ballett Frankfurt unter der Leitung von William Forsythe. Als Choreographin debütierte sie 1990 und kreierte seitdem mehr als fünfzig Stücke unter anderem für das Ballet de l’Opéra de Paris, das Royal Ballet, das Nederlands Dans Theater I, das Cullberg Ballet und das Ballett Frankfurt. Für ihre berauschenden und eigenwilligen Arbeiten wurde Crystal Pite mit einer Vielzahl von internationalen Preisen ausgezeichnet. Sie zählt zweifellos zu den herausragenden Künstler*innen der jüngeren Tanzgeschichte.“ [Staatsballett Berlin]
„Angels‘ Atlas schuf Crystal Pite 2020 für das National Ballet of Canada. Das Ballett entfaltet sich vor einer sich ständig verändernden Lichtinstallation, einer weiten, unerkennbaren Landschaft aus Licht und Materie. Vor diesem phantastisch anmutenden Hintergrund werden die tanzenden Körper zum Zeichen menschlicher Vergänglichkeit und Vitalität zugleich. Auf der Grundlage der Auftragsmusik von Owen Belton und Chorstücken von Peter I. Tschaikowsky und Morten Lauridsen ist Angels‘ Atlas ein tiefgründiges Werk, das Crystal Pite in gewohnter Meisterschaft mit den Mitteln des klassischen und modernen Tanzes für ein großes Ensemble inszeniert, ohne sich vor der Herausforderung zu scheuen, komplexe Menschheitsthemen visuell und emotional greifbar zu machen.“ [Staatsballett Berlin]
Besuchsbericht:
Der Aufbau und die Zerstörung von Gesellschaften ist hier zum Thema gemacht. Was passiert, wenn die junge Generation ihre Zivilisation zerstört, ohne eine neue Form für den Wiederaufbau zu haben? Was ist die Folge eines Zustand, in dem als Gegenstück die Gesellschaft nicht durch eine neue ersetzt wird, wenn die alte zugrunde gegangen ist oder sich auf dem Wege dahin befindet? Marcos Morau befasst sich in seiner Choreografie mit diesem Problem. Er zeigt zerstörte Landschaften, zerstörte Kulturen und setzt dagegen die Möglichkeit, dass der Neuaufbau gelingt, nur um dann festzustellen, das der Lauf der Gesellschaft einem Kreislauf gleicht, aus dem eine neue Generation ausbrechen muss, mit eigenen Konzepten um dem Kreislauf ein Ende zu setzen. Die eindrucksvolle Choreografie zeigt das Problem, zerstörte Landschaften und Kulturen und dann die Möglichkeiten zur Überwindung der Probleme und eine Hoffnung für eine zukünftige Welt und Gesellschaft, die diesem Kreislauf aufbrechen kann.
Peter Dahms [www.dahms-projekt.de/wordpress]
Alle Fotos: @ Serghei Gherciu