Startseite
Bühnen
Publikum
Bücher+dvd
Alles
Bild
Wort
Impressum

    NEUE ARTIKEL ...
31.05.2019

"DON QUICHOTTE" von Jules Massenet

... in der Deutschen Oper Berlin... weiter >

29.04.2019

"OCEANE" von Detlev Glanert

... in der Deutschen Oper Berlin... weiter >

24.03.2019

"La forza del destino" von Giuseppe Verdi

... in der Deutschen Oper Berlin... weiter >

24.03.2019

"DER ZWERG" von Alexander von Zemlinsky

... in der Deutschen Oper Berlin... weiter >

16.03.2019

"Poros" von Georg Friedrich Händel

... in der Komischen Oper Berlin... weiter >

29.01.2019

"La Bohème" von Giacomo Puccini

... in derKomischen Oper Berlin... weiter >

27.01.2019

"Sonnambule " von Vincenco Bellini

... in der Deutschen Oper Berlin... weiter >

02.12.2018

"Les Contes d'Hoffmann " von Jacques Offenbach

... in der Deutschen Oper Berlin... weiter >


September 2019
MoDiMiDoFrSaSo
      1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30

Oktober 2019
MoDiMiDoFrSaSo
 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

 Suchen

  NEUE TERMINE ...
01.01.2007

OPER-IN-BERLIN

Das Opern-Programm... weiter >

  EMPFEHLUNGEN ...
13.08.2019

"Das Denken der Bühne" - im August 2019

Szenen zwischen Theater und Philosophie... Rezension>

12.06.2019

"Naturalezza | Simplicité" - im Mai 2019

Natürlichkeit im Musiktheater... Rezension>

05.05.2019

"EUROPERA" - im März 2019

Perspektiven auf künstlerische Innovation und Kulturpolitik... Rezension>

09.03.2019

"Kritischer Kannibalismus" - im Dezemberi 2018

Eine Genealogie der Literaturkritik seit der Frühaufklärung... Rezension>

23.12.2018

"Stimme und Sprechen am Theater formen" - im Juni 2018

Diskurse und Praktiken einer Sprechstimmbildung ›für alle‹ ....... Rezension>

03.12.2018

"Vision Gesamtkunstwerk" - im Juli 2018

Performative Interaktion als künstlerische Form... Rezension>

"Das Denken der Bühne" - im August 2019
Szenen zwischen Theater und Philosophie
„ Theater und Philosophie – dieser Band vereint erstmals zwei paradigmatische, historische Konstellationen: zum einen jene von der Zusammenarbeit mit Walter Benjamin geprägte Theatertheorie und -praxis Bertolt Brechts, die sich in den »Lehrstücken« und im Fragment »Der Messingkauf« findet. Zum anderen die in gegenwärtigen Theater- und Theoriediskursen einander korrespondierenden Redeweisen von Theater als einer Form des szenischen Denkens (William Forsythe u.a.) und von Philosophie als einer Form des Theaters (Jacques Derrida, Samuel Weber).[…]“
Aus der Reihe ‚Theater‘ vom [transcript-verlag]

Peter Dahms / 13.08.2019

"Naturalezza | Simplicité" - im Mai 2019
Natürlichkeit im Musiktheater
„Kaum ein anderes Thema verbindet Ästhetik und Moral so sehr wie »Natur«. Der Aspekt der moralischen Überlegenheit wurde der Natürlichkeit im Laufe der Geschichte immer wieder zugeschrieben und umgekehrt das moralische Gesetz aus der Natur legitimiert... […]“
Aus der Reihe ‚Theater‘ vom [transcript-verlag]

Peter Dahms / 12.06.2019

"EUROPERA" - im März 2019
Perspektiven auf künstlerische Innovation und Kulturpolitik
„Was ist der »State of the Art« des zeitgenössischen Musiktheaters in Deutschland und Frankreich? Dorothea Lübbes Studie fokussiert gegenwärtige Transformationen durch das künstlerische Schaffen der »neuen Macher« in beiden Ländern und die daraus entstehenden kulturpolitischen Notwendigkeiten.. […]“
Aus der Reihe ‚Theater‘ vom [transcript-verlag]

Peter Dahms / 05.05.2019

"Kritischer Kannibalismus" - im Dezemberi 2018
Eine Genealogie der Literaturkritik seit der Frühaufklärung
„Literaturkritik ist ein grausames Geschäft: Bücher werden gnadenlos verrissen, während einige Autoren ihrerseits den Tod des Kritikers herbeifantasieren. Diese Triebkräfte der Literaturkritik lassen sich – ausgehend von Walter Benjamins These, dass der Kritiker ein Kannibale sei – als diskursive Praktiken in der Literaturkritik der Moderne nachzeichnen. […]“
Aus der Reihe ‚Lettre‘ vom [transcript-verlag]

Peter Dahms / 09.03.2019

"Stimme und Sprechen am Theater formen" - im Juni 2018
Diskurse und Praktiken einer Sprechstimmbildung ›für alle‹ ....
„Mit Sprechstimmbildung wird in dieser Untersuchung eine Praxis bezeichnet, bei der die auf das Sprechen ausgerichtete Stimme ebenso wie Prozessaspekte des Sprechens geformt und verändert werden sollen. Dabei geht es um körperlich-mentale Aspekte, die beeinflusst werden sollen und die in sozialen Interaktions- und Kommunikationsprozessen eine Rolle spielen. […]“
Aus der Reihe ‚Theater‘ vom [transcript-verlag]

Peter Dahms / 23.12.2018

"Vision Gesamtkunstwerk" - im Juli 2018
Performative Interaktion als künstlerische Form
„Seit Richard Wagner meint der Begriff ›Gesamtkunstwerk‹ die Einheit aller künstlerischen Disziplinen. Im Zuge ganzheitlicher Bestrebungen in der Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts nimmt das Konzept, dem die Möglichkeit der Transformation der Gesellschaft zugeschrieben wird, eine zentrale Position ein. […]"
Aus der Reihe ‚Image‘ vom [transcript-verlag]

Peter Dahms / 03.12.2018

"Machine Learning" - im September 2018
... Medien, Infrastrukturen und Technologien der KI
"Der vorliegende Sammelband befasst sich mit dem zum zurzeit alles beherrschende Thema der „Künstlichen Intelligenz“ (KI) oder dem „ML“ = Machine Learning) und den mit großen Hoffnungen auf einen Leistungssprung durch den zunehmende Einsatz von „DL“ = Deep Learning. […]"
Im [transcript]-Verlag aus der Reihe Digitale Gesellschaft.

Peter Dahms / 26.09.2018

"Dynamiken der Wissensproduktion" - im Juli 2018
Räume, Zeiten und Akteure im 19. und 20. Jahrhundert
"Versteht man Wissen als das Ergebnis des menschlichen Bedürfnisses, Ordnung indie Welt zu bringen, so ist es sinnvoll, bei der Frage nach der Produktion dieses Wissens die grundlegenden Dimensionen menschlicher Aktivität als essentielleAnalysekategorien zu wählen.Der Band tut dies, indem er der räumlichen, zeitlichen und sozialen Dimension derWissensproduktion besondere Aufmerksamkeit schenkt […]"
Im [transcript]-Verlag aus der Reihe Histoire.

Peter Dahms / 02.09.2018

"Digital Culture & Society" - im Juli 2018
Rethinking AI: Neural Networks, Biometrics and ...
Im [transcript]-Verlag  erscheint die Zeitschrift »Digital Culture & Society« im vierten Jahr seit Herbst 2015 im Zeitschriftenformat, durchgehend in englischer Sprache, mit bisher sechs Ausgaben. Dies ist die sechste Ausgabe aus dieser Reihe.[…]"

Peter Dahms / 30.08.2018

"Die Deutschen und ihr Theater" - im Mai 2018
Theorien, Analysen, Positionen
Die Deutschen erwarten von ihrem Theater mehr, als nur unterhalten zu werden. Das vermutete nicht nur der junge Brecht, auch Lessing verband seine Absicht, in Hamburg ein Nationaltheater zu gründen, mit der Hoffnung, dass die Deutschen einmal nicht nur eine Nation sein würden, sondern eine »Kulturnation«. […]"
Aus der Reihe ‚Theater‘ vom [transcript-verlag]

Peter Dahms / 10.05.2018

« vorherige Seite [ 1 2 3 ] nächste Seite »
Copyright (c) 2007 Dahms-Projekt - Berlin-Hermsdorf
Heute ist Dienstag, der 17. September 2019