Staatsoper – Die Saison 2018 / 2019

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„Auf der heutigen Pressekonferenz im Apollosaal stellten Matthias Schulz, der am 1. April 2018 die Intendanz der Staatsoper Unter den Linden übernimmt und Generalmusikdirektor Daniel Barenboim das Programm der Spielzeit 2018/19 vor, die mit dem Begriff „Furchtlos“ überschrieben ist.
Neben sieben Premieren, darunter zwei Uraufführungen, setzen darüber hinaus die neuen Formate LINDEN 21 (mit drei Uraufführungen und zwei weiteren Premieren), die BAROCKTAGE (23. November bis 2. Dezember 2018), ein Prokofjew-Schwerpunkt sowie eine Erweiterung des Kinder- und Jugendprogramms in der Spielzeit 2018/19 besondere Akzente. Dazu bietet das Programm die 24. Ausgabe der FESTTAGE (12. bis 22. April 2019), 20 wiederaufgenommene Musiktheaterwerke, eine Kinderopernpremiere sowie mehr als 85 Konzerte. Insgesamt sind es über 300 Veranstaltungen plus zahlreiche Projekte der Jungen Staatsoper. Gastspiele führen die Staatskapelle Berlin und Daniel Barenboim 2018/19 u. a. nach Hamburg, Paris, Peking und Sydney.“

Intendant Matthias Schulz (ab 1.April 2018)

Pressekonferenz im Apollosaal

Generalmusikdirektor        Daniel Barenboim

Hier nur einige Auszüge aus dem Programm:

PREMIEREN
„Daniel Barenboim wird in der Spielzeit 2018/19 die Eröffnungspremiere von Luigi Cherubinis MEDEA (MEDEEl in der Regie von Andrea Breth dirigieren. Sonya Yoncheva gibt ihr Rollendebüt in der Titelpartie. Die Premiere in der französischen Originalfassung findet am 7. Oktober 2018 statt – am 3. Oktober ist die Staatsoper Gastgeber für den Festakt zum Tag der Deutschen Einheit. Am 9. März 2019 bringt Daniel Barenboim Jörg Widmanns BABYLON, nach der Uraufführung an der Bayerischen Staatsoper 2012, in einer überarbeiteten Berliner Neufassung zur Aufführung – in einer Inszenierung von Andreas Kriegenburg, mit Harald Thor als Bühnenbildner und u. a. mit Mojca Erdmann. Als FESTTAGE-Premiere erarbeitet Daniel Barenboim gemeinsam mit Dmitri Tcherniakov Sergej Prokofjews DIE VERLOBUNG IM KLOSTER (Premiere: 13. April 2019). Prokofjew wird 2018/19 ein Schwerpunkt gewidmet, der neben der Premiere ebenfalls im sinfonischen Programm, beim Opernkinderorchester und in den Kammerkonzerten verankert ist. Darüber hinaus wird Daniel Barenboim die Wiederaufnahmen von Strauss‘ ELEKTRA (mit u. a. Evelyn Herlitzius und Waltraud Meier, Januar / Februar 2019), Verdis FALSTAFF (in der Premierenbesetzung, Dezember 2018 / Januar 2019) und MACBETH (mit Pläcido Domingo, Mai 2019) sowie Wagners DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG (u , a. mit Wolfgang Koch, Burkhard Fritz und Julia Kleiter, FESTTAGE, April 2019) und TRISTAN UND ISOLDE (mit Andreas Schager und Anja Kampe, Juni 2019) musikalisch leiten. […]“

„Nach einem Vierteljahrhundert war es an der Zeit, Mozarts DIE ZAUBERFLÖTE neu zu befragen: Die Neuinszenierung von Yuval Sharon steht unter der musikalischen Leitung von Franz Welser-Möst (Premiere: 17.Februar 2019). Der Klassiker mit den nach Schinkels Entwürfen gestalteten Bühnenbildern bleibt im Repertoire – künftig werden beide Inszenierungen zur Aufführung kommen. […]“

BAROCKTAGE
Die BAROCKTAGE werden zukünftig jedes Jahr als zehntägiges Festival im November stattfinden. Die erste Ausgabe vom 23. November bis 2 . Dezember 2018 widmet sich dem Anfang und dem Ende des Barockzeitalters: Monteverdis L’ORFEO und L’INCORONAZIONE DI POPPEA werden dabei in kontrastreiche Beziehung gesetzt zu Rameaus HIPPOLYTE ET ARICIE.[…]

Das weitere Programm und Informationen im gedruckten Programm und im Internet unter „www.staatsoper-berlin.de“

  • Der Verkauf von Abonnements und FESTTAGE-Zyklen beginnt am 24.März 2018
  • Der Vorverkauf für alle Vorstellungen der Saison 2018/19 folgt am 14.April 2018
  • Tickets an der Theaterkasse der Staatsoper, oder online unter www.staatsoper-berlin.de
    oder telefonisch unter 030 20 35 45 55.