FIGURES IN A LANDSCAPE

Ankündigungen Termine

Ein internationales, interdisziplinäres Projekt
zwischen bildender Kunst und Tanz-Choreografie

Premiere: 29.03.2018, 18.00 Uhr
Weitere Vorstellungen: 30.03.-02.04.2018, jeweils 16.00 Uhr
Ort: Gemäldegalerie, Matthäikirchplatz, 10785 Berlin
Tickets: 12 € / ermäßigt 6 €
Reservierung: Tel.: 030 – 266 42 42 42 (Mo – Fr, 9 – 16 Uhr)

„Figures in a Landscape ist eine Meditation über lebendige Malerei und bewegte Skulpturen, ein Dialog zwischen bildender Kunst und Tanz, zwischen europäischer und chinesischer Kultur. Wo ist die Verbindung? Wie kann diese Kommunikation entstehen?“

„Ausgangspunkt waren die Kostümentwürfe des britischen bildenden Künstlers Jonathan Baldock, inspiriert durch so verschiedene Bezüge und Einflüsse wie mittelalterliche Mönchskutten, chinesische Opernkostüme oder die Abstraktion der europäischen Moderne. Baldock: „Meine Praxis bezieht sich ständig auf die menschliche Form. Deshalb ist es für mich eine natürliche Weiterentwicklung, lebendige Körper in meine Arbeit zu integrieren.“

Foto @Jonathan Baldock

„Für Jutta Hell und Dieter Baumann wiederum, die mit ihrer Tanzcompagnie Rubato seit 1985 Teil der freien deutschen Tanzszene sind und nun bereits über mehr als 20 Jahre immer wieder Ko-Produktionen mit Künstlern in und aus China realisieren, spielt der Begriff des „Skulpturalen“ eine zentrale Rolle: Aus der bewegten Skulptur lässt sich eine Mannigfaltigkeit ästhetischer Formen entwickeln. Hell/Baumann verleihen mit ihrer Choreografie der Materialität von Baldocks Kostümen eine zusätzliche Dimension. Sie werden an den Körpern der acht Tänzer*innen, in der Bewegung, durch den Tanz, immer wieder anders arrangiert, erhalten einen eigenständigen Rhythmus in Linienführung, Form- und Farbgebung, schaffen neue Bilder und Bedeutungen.“

Foto @Jonathan Baldock

„Der Titel des Stückes, Figures in a Landscape, nimmt Bezug auf eine lange Tradition in der bildenden Kunst, die sowohl im Westen als auch in Asien/China existiert und bezieht gleichzeitig den Spielort „Museum“ als gestaltendes Element in die Gesamtheit von Wahrnehmungen und Reflektionen mit ein. So wird nur durch Körper und Kostüme, in Aktion und Stille, ein Klang erzeugt, der diesen Raum ohne überformende musikalische Komponente erfüllt. Es entsteht eine große, dynamische Skulptur in kontinuierlicher Metamorphose – ein korrespondierender, kreisender Prozess von Werden und Vergehen.“

  • Künstlerische Leitung Jutta Hell, Dieter Baumann |
  • Inszenierung, Choreografie Jutta Hell |
    TänzerInnen, Choreografie Li Ling Xi, Dieter Baumann, Carlos Osantinsky, Yuebing Luo, Anja Sielaff, Wang Zhen Jun, Er Gao, Alessandra Defazio |
  • Kostüm, Skulptur Jonathan Baldock |
  • Licht Fabian Bleisch |
  • Produktionsleitung Inge Zysk