Titel
 
"Die Kreuzberger Mischung."
Gewerbehöfe im Baublock 73 der 'inneren Luisenstadt'.
Die Planskizze zeigt den Block Waldemarstrasse, Admiralstrasse, Bethaniendamm und Leuschnerdamm in den heutigen Benennungen. Als der links und oben umlaufende Kanal noch nicht zugeschüttet war hießen die  '-dämme'  '-ufer'!
Peter Dahms / 20.11.2006

"Schöneberger Strasse"
Zwischen Anhaltischen und Potsdamer Bahnhof
Die Planskizze zeigt die Schöneberger Strasse und ihre Umgebung etwa um 1856 nach Fertigstellung der ersten 5 Stammlinien. Das Haus Nr.19 in dem Siemens&Halske gegründet wurde ist ist am unteren Rand des Blattes gekennzeichnet.
Peter Dahms / 14.08.2006

"Die Eisenbahn in Berlin"
Stammlinien, 'Hundekopf' und Stadtbahn
Die Planskizze zeigt die Entwicklung der in Berlin einlaufenden Stammlinien , die Verbindungsbahn innerhalb Berlins und schließlich die Stadtbahn.
Die Ansicht bildet nicht vollständig den Ausbau von 1882 ab, weil zwischenzeitlich die einlaufenden Stammlinien wesentlich verweitert wurden, um Strecken und um Bahnhöfe.
Peter Dahms / 13.08.2006

"AEG-Wedding"
... AEG und Schhwartzkopff.
Die Planskizze zeigt das Areal Brunnenstrasse, Grenzstrasse, Feldstrasse und Ackerstrasse in dem sich die AEG und die Maschinenfabrik Schwartzkopff ... ansiedelte.
Peter Dahms / 07.08.2006

"Feuerland"
... hinter dem Oranienburger Thor
Die Planskizze zeigt das Areal Chausseestrasse, Invalidenstrasse, Borsigstrasse, Thorstrasse und die nähere Umgebung, das "Feuerland" wie die Anwohner es wegen der Feuer in den Gießereien nannten.
Peter Dahms / 06.08.2006