Geschichten, Schicksale, Hoffnungen
Geschichten von Menschen.
Geschichten von und über Menschen, Lebensverhältnisse, Hoffnungen, Erwartungen. Geschichten, die nicht in die große Geschichte passen. Unternehmen, Konzerne und Kaufhäuser werden gegründet, aber Menschen erfüllen sie mit Leben. Über Menschen soll in dieser Rubrik berichtet werden.
Peter Dahms / 14.07.2006

Geschichte versus Technikgeschichte?
Betrachtung und Wertung von "Geschichten."
Unter Geschichte oder Geschichtswissenschaft verstand man bis in die 60er Jahre des letzten Jahrhunderts vorrangig die politische Geschichte. Danach wurde zunehmend die sozialwissenschaftliche Seite der Geschichte in das Blickfeld gebracht. Der Gegensatz zwischen diesen beiden Richtungen hat sich aus einem nebeneinander und teilweise gegeneinander in ein miteinander aufgelöst und ist heutzutage die bevorzugte Betrachtungs- und Untersuchungsweise.
Peter Dahms / 01.11.2006

Geschichten erzählen .....
mit der Fotolinse, der Feder oder dem Zeichenstift.
Geschichten erzählen kann man auf verschiedene Weise, über das Leben und die Menschen des 19.Jahrhundert können wir viele Informationen gewinnen  von den beispielhaft unten aufgezählten Persönlichkeiten, die mit der Schreibfeder, der Zeichenfeder, dem Malerpinsel und mit der neuesten Technik der Photografie 'der Daguerretype' wie es damals hieß das Leben um sie herum der Nachwelt erhalten haben und uns bei näherer Betrachtung die erstaunlichsten Geschichten erzählen können.
Peter Dahms / 03.08.2006


Ansicht zum Drucken ..>

NEU bearbeitet ...


20.11.2006

"Die Kreuzberger Mischung."

... Plan >

24.08.2006

"Feuerland" an der Chausseestrasse.

... weiter >

20.11.2006

Einwohnerentwicklung.

... Grafik >

03.08.2006

"Gewerbehöfe" in der Luisenstadt.

... weiter >

03.08.2006

Franz Anton Egells (1788-1854)

... weiter >

11.10.2006

Der Zeigertelegraph

... weiter >

11.10.2006

Patentzeichnung - Zeigertelegraph

... Zeichnung >

11.10.2006

Berliner Maschinenbau AG.

...weiter >